Corporate Branding
Markengrundlagen
Die Grundlage des Marketings spiegelt sich in den Kommunikationsprozessen und der Unternehmensorganisation wider. Der Hauptfokus des Marketings liegt auf dem Hervorheben Ihrer Botschaften, Stärken und Absichten in einem grossen und gesättigten Pool von Marktinformationen. Wenn wir das Corporate Branding in wenigen Worten erklären wollten, könnten wir die folgenden Begriffe hervorheben:
Konnektivität - Systematisierung - Effizienz
Wir können uns die Marke als einen grossen Regenschirm vorstellen, der gleichzeitig:
- Einzelne Kommunikationssegmente der Geschäftstätigkeit zusammenführt
- Besonderen Schutz gegen die "Verschwendung" von Kommunikation, Energie und Ressourcen bei unvollständiger oder fehlgeschlagener Vermarktung bietet
Eine starke Marke verbindet mehrere wichtige Geschäftsfunktionen:
- Eine klare strategische Vision für das Unternehmen
- Engagement für die Entwicklung und den langfristigen Ausbau der eigenen Marktpositionen
- Verbindung der Kommunikationsbotschaften mit den Bestrebungen der Zielgruppen und des Marktes im Allgemeinen
- Vertrauen der Mitarbeiter in die Richtung und die Ziele des Unternehmens